Der Verein
Die Traktorenfreunde Remda e.V.
… sind ein kleiner Verein mit 14 aktiven Mitgliedern in der Gemeinde Remda-Teichel, im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Der Verein gründete sich im Jahr 2015 aus einer Interessengemeinschaft für alte Landmaschinen und historische Fahrzeuge aller Art. Neben Oldtimertraktoren befinden sich auch alte Motorräder, Mopeds und Lastkraftwagen in unserem Besitz. Hierbei haben wir uns auf Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR und dem Ostblock spezialisiert.
Neben zahlreichen Modellen aus dem Hause Zetor (Tschechien) findet man auch bekannte Modelle aus der DDR, wie den RS 08, GT 124, Brockenhexe, RS 30, Multicar M21-M25 und viele Modelle von Simson und MZ in unserer Sammlung. Wir haben uns den Erhalt und die Vorführung dieser Maschinen auf die Agenda geschrieben und nehmen aus diesem Grund an den verschiedensten Veranstaltungen zur Ausstellung teil. Hierbei sind sowohl Traktorentreffen an der Tagesordnung, als auch Ausfahrten mit den Zweirädern.
Aber auch der Verein selbst organisiert alle zwei Jahre (ungerade Jahre) ein Treffen in Remda. Dieses findet immer am vorletzten Wochenende im August statt. Hierbei widmen wir den historischen Maschinen ein ganzes Wochenende. Von Freitag bis Sonntag werden verschiedene Highlights rund um das Thema Traktor und Zweirad angeboten. Neben der Ausstellung ist es uns ein Herzensanliegen alte Fahrzeuge zu erhalten.
Hierfür bauen die Mitglieder regelmäßig alte Fahrzeuge auf und restaurieren diese in mühsamer Detailarbeit. Einige ausgewählte Fahrzeuge aus dieser Sammlung können Sie auf der Website bestaunen.
Sollte dieser Beitrag Ihr Interesse geweckt haben, so können Sie sich gerne unter den Adressdaten am Rand mit uns in Verbindung setzen oder unser Kontaktformular nutzen. Wir sind für alle Fragen und Anmerkungen offen und würden uns natürlich auch über einen Besuch in unserem momentan noch in Planung befindlichem Museum freuen.